augenblick & eigensinn: Die Natur verschwendet sich

Mittwoch, 6. August 2014

Die Natur verschwendet sich


Unser Garten blüht - für mich immer wieder ein großes Wunder und Inspirationsquelle, eigentlich würde ich am liebsten den ganzen Tag dort verbringen und jäten und schneiden und gießen und sähen, ja, und natürlich malen, malen, malen. Diese Vielfalt an Formen, Farbnuancen, Schattierungen und Strukturen schreit ja förmlich danach, auf Papier oder Leinwand gebannt zu werden.



Die schönsten Farbkombinationen sind da entstanden, wo ich sie gar nicht eingeplant hatte - die Ringelblumen haben sich so ausgebreitet, dass sie sich in die Lavendelhecke schmiegen.




Die (ohne große Hoffnung auf Erfolg) großzügig verteilte Gartenblumenmischung hat wunderbare Schönheiten hervorgebracht...


... und ich bin mit Farbkombinationen beschenkt worden, die einzufangen ich fotografisch gar nicht so in der Lage bin. 



Und was tue ich? Ich arbeite wieder im Büro um meinen Lebensunterhalt zu verdienen, schleppe in der Mordshitze Steine, die wir großzügig geschenkt bekommen haben und die einmal in ferner Zukunft die Parkfläche für mein erträumtes Atelier befestigen sollen, ich wühle mich durch Antragsunterlagen für eine Regenwasserversickerung, Kostenvoranschläge für Dach und Fenster (und die bange Frage, wer das bezahlen soll) und verliere mich in dem alltäglichen Kleinkram, den ein jeder zu bewältigen hat, der einen eigenen Hausstand besitzt. Und damit ziehen diese wunderbaren Sommertage vorbei und den Garten bestaune ich nur in den Abendstunden beim Gießen.


Zwischendurch, wenn sich ein kleines Zeitlöchlein bietet, verbringe ich es damit, Unkraut zu zupfen, Verblühtes herauszuschneiden und Samen fürs kommende Jahr zu sammeln. Aber ich male nicht, ich zeichne nicht :( - was soll ich sagen? Die Tage sind einfach zu schnell vorbei!
Aber ich habe mich aufgerafft und fotografiert, um ein wenig von dieser Vielfalt mit in die dunkle Jahreszeit zu nehmen (in der Hoffnung, dass ich dann zum Malen kommen werde.


















Einige kleine Projekte habe ich natürlich trotzdem angestoßen, aber dazu ein andermal (mit hoffentlich nicht sooo langer Pause dazwischen)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir gerne, ich freue mich :)