augenblick & eigensinn: Doodle-Eier

Sonntag, 13. März 2016

Doodle-Eier


Wie Ihr wisst, doodle ich nicht nur gerne auf Papier (z.B. hier und hier), sondern auch gerne auf jedem Material, was nicht schnell genug das Weite gesucht hat (z.B. hier). Dieses Jahr lachten mich im Vorbeigehen beim Discounter diese bunten Kunststoff-Eier an. Mit dem Wunsch, endlich ein bisschen Farbe in den verregneten März zu bringen, durften sie dann auch mit nach Hause, landeten auf meinem Schreibtisch... und warteten. Im Februar habe ich sie mitgebracht, um sie Anfang März dann nach draußen zu hängen - Pustekuchen! Sie lagen bis gestern warm und trocken auf meinem Schreibtisch.


Also habe ich mir schnell den Sharpie geschnappt, den die liebe Freundin meiner Tochter für mich aus den USA mitgebracht hat (ich muss sagen, alle schwärmen zu Recht von diesen Stiften, denn anders, als alle anderen Exemplare weißer Lackstifte, die ich besitze, trocknet dieser bislang nicht aus, wenn man ihn mal eine Woche lang nicht benutzt hat!) - und habe angefangen, die Eier mit ganz einfachen Mustern zu verzieren. Das ging so schnell, dass das erste Ei fertig war, bevor ich daran gedacht hatte, ein Vorher-Nachher-Foto zu machen. (Kleiner Tip: Reibt die Eier vor dem Bemalen mit Fensterreiniger ab, damit Ihr keine fettigen Fingerabdrücke auf dem Kunststoff habt, dann hält die Farbe besser...)


 Wie Ihr sehen könnt, muss das Ergebnis gar nicht perfekt werden, wirklich komplizierte Muster lassen sich auf den glatten Eiern auch gar nicht so gut umsetzen. So geht das Ganze dann auch wirklich fix vonstatten und bei mir hängen die bunten Eier jetzt als kleiner bunter Farbklecks im Vorgarten.


Und im Gegensatz zu allen bunten Frühlingsblühern, die ich im Herbst extra eingebuddelt habe, sind diese Kunststoff-Eier resistent gegen Rehe und andere hungrige Nager, die sich Nacht für Nacht in unserem Vorgarten gütlich tun und jede Tulpe, jede Traubenhyazinthe, jedes Blausternchen und jedes Hornveilchen bis auf Stumpf und Stil abgenagt haben. Ich muss dringend Drahtkörbe für meine Stockrosen basteln, die ersten Blätter sehen auch schon reichlich ramponiert aus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir gerne, ich freue mich :)