augenblick & eigensinn: Die Zeit verrinnt

Donnerstag, 20. Februar 2014

Die Zeit verrinnt

Vorgestern Abend habe ich mir mal wieder Zeit für mein ArtJournal genommen und an der Seite weitergearbeitet, die ich schon am 05.02. begonnen hatte und die seitdem darauf gewartet hat, dass mir die zündende Idee kommen würde. Da die Idee auf sich warten ließ, habe ich in der Zwischenzeit gedoodelt und viele andere Dinge gemacht, aber Papier ist ja zum Glück geduldig!


Mit Aquarell-Buntstiften habe ich in Frottage-Technik diverse Schablonen übermalt. Dann wollte ich das ganze mit eingefärbtem Gesso weiterbearbeiten. Um die Frottage-Schicht zu schützen, habe ich sie mit einem trockenen Pinsel und verdünntem Holzleim überstrichen. Dadurch wurden die Farben leuchtender, ohne dass der Aquarell-Effekt einsetzen konnte. 


Mit dem eingefärbten Gesso habe ich dann mit einer Schablone Schrift und Struktur hinzugefügt. Leider hat mein neues ArtJournal aber ja das Problem, dass sich die Seiten herauslösen. Also habe ich die Buchmitte mit Maskingtape gesichert, die Hände mit einem wasservermalbaren Grafitstift auf Zeichenpapier skizziert, mit etwas Aquarellstift akzentuiert und mit Wasser vermalt. Dann habe ich sie ausgeschnitten und nach dem Aufkleben noch mit schwarzem Aquarellstift und Wasser konturiert.


"Manchmal denke ich, die Zeit zerrinnt wie Wasser in meinen Händen."


Eine neue Seite in meinem ArtJournal ist fertig - und ich habe jetzt schon wieder mehr neue Ideen, als ich wahrscheinlich hineinmalen kann...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir gerne, ich freue mich :)