augenblick & eigensinn: Kleinigkeit (oder wie nennt man ein Quadrat von 10x10cm?)

Montag, 17. Februar 2014

Kleinigkeit (oder wie nennt man ein Quadrat von 10x10cm?)

Ein Doodle ist immer gut für zwischendurch :D
Die Amerikaner nennen das "Doodle", was bei uns ein wenig lieblos vielleicht als Kritzelei bezeichnet wird. Gemeint sind die kleinen, aus vielen verschiedenen Flächenschraffuren entstehenden Bildchen, die so mancher während eines Telefonates auf dem Notizblock hinterlässt. Ich tue das auch - und habe das mit Vorliebe in der Schule getan, nicht, weil mir zu langweilig war, sondern weil ich mich dabei tatsächlich besser konzentrieren und zuhören konnte und kann. Fast ist es so, als hätte dieses meditative "Vor-sich-hin-malen" den freundlichen Nebeneffekt, meine Gedanken konzentriert beieinander halten zu können.
Nimmt man allerdings große Blätter, dann kann das "doodlen" schon mal ausarten, das will ja niemand ;D.
Also habe ich gestern ein Blatt in kleine Karos von 10x10 cm geschnitten und einfach mal angefangen- und heraus gekommen ist dieses kleine Doodle:


Und weil das so entspannend war, habe ich heute noch eins hinzugefügt:


Diese beiden Doodle sind mit einfachen Filzschreibern gemalt, was bedeutet, dass die Farbe irgendwann verblassen wird. Da es zwei unterschiedliche Stifte waren (ein dicker und ein dünner), wird die Veränderung nicht gleichmäßig ausfallen. Schade eigentlich...
Nachdem ich gestern schon über dieses Problem nachgegrübelt habe, ist mir heute die rettende Idee gekommen: ich besitze über 20 Jahre alte Radiographen von Rotring, Tuschefüller für technische Zeichnungen in vier verschiedenen Stärken, die mit lichtechter Tinte befüllt werden! Damit müsste man diese kleinen Doodles doch ganz hervorragend malen können (hoffe ich). Also habe ich die Füller herausgekramt und weiche sie gerade in speziellem Reinigungskonzentrat ein, da sie natürlich in der Zeit hoffnungslos eingetrocknet sind. Sollte ich sie wieder funktionstüchtig machen können, werdet ihr bald neue Doodles zu sehen bekommen, versprochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir gerne, ich freue mich :)