augenblick & eigensinn: Die geschenkten Bilder

Dienstag, 12. August 2014

Die geschenkten Bilder

Wie versprochen gibt es heute Fotos von den beiden Bildern, die mir gestern - wie nebenbei - in den Schoß gefallen sind. Unterschiedlicher könnten sie nicht sein, aber es war auch nichts geplant...


Eigentlich wollte ich dann ja, weil ich so gut im Fluss war, mit meinem neuen Header beginnen. 
Problem Nr. 1: Meine Aquarell-Farben waren noch oben in meinem Büro
Problem Nr. 2: der Aquarell-Block weilte dort ebenfalls
Problem Nr. 3: persönliche Faulheit

Was tut also der faule Mensch? Improvisieren!
Vielleicht tut es auch glänzendes Seidenpapier? 
Und Acryltinte statt Aquarellfarbe?

Ich habe das zarte Seidenpapier einfach wie dickes, saugfähiges Aquarellpapier mit einem feinen Wasser-Sprühnebel auf eine Glasplatte "geklebt" und dann Acryltinte aufgetropft. 
Hätte ich Aquarellpapier und die passende Farbe genutzt, nass in nass aufgebracht, wäre die Farbe in zarten Verläufen ineinander geflossen...

Nicht so die Acryltinte auf dem Seidenpapier! Das Seidenpapier warf sich zu Falten und Gebirgen auf, zwischen denen sich Seen aus Acryltinte sammelten - einfach genial! Mich beschlich nur die dumpfe Ahnung, dass ich das Ganze nach dem Trocknen niemals heile wieder von der Glasplatte lösen können würde...
Also habe ich eine Leinwand mit glänzendem Acrylgel grundiert, das zarte Etwas, nass und sehr reißfreudig wie es war, sehr vorsichtig von der Glasplatte gelöst und in das Acrylgel gebettet, voilá!!!


Glücklich gerettet! Aber was mit den Farbseen anfangen, die sich noch auf der Glasplatte tummelten? Also habe ich schnell mit einem Spachtel Gesso auf eine zweite Leinwand aufgetragen und dann munter in die Farbpfützen gepresst, in der Hoffnung, dass auch nasses Gesso gut Tinte aufsaugt.
Ihr ahnt es? Das nasse Gesso hat sich natürlich an der Glasplatte festgesaugt und beim Abheben hatte ich nicht mein schönes Seen-Muster Nr. 2 gerettet - sondern etwas völlig Neues geschenkt bekommen...


Flugs habe ich noch ein wenig mehr Tinte darüber laufen lassen, habe mit Wasser genebelt und habe die verdünnte Tinte mit Alkoholtropfen an einigen Stellen wieder verdrängt (böse ausgedrückt: "gepanscht") und bin fasziniert von dem Ergebnis.

Ein paar Details...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir gerne, ich freue mich :)