augenblick & eigensinn: April 2016

Freitag, 22. April 2016

Mit der Hand geschrieben

"Handlettering" heißt das jetzt... Im Moment scheinen im Netz all die Dinge "in" zu werden, die mich schon als Jugendliche interessiert haben - das Schreiben mit der Hand beispielsweise.
Ich finde es gut, dass Handgemachtes verdientermaßen gerade wieder so hoch im Kurs steht. Ich liebe handgemachte Dinge - vor allen Dingen dann, wenn man ihnen die handwerklichen Fähigkeiten ihres Schöpfers ansehen kann. Hätte ich damals die Möglichkeiten gehabt, die ich heute habe, was hätte ich alles anstellen können (so im jugendlichen Tatendrang und ungebremst durch alles, was einem im Alltag so hinderlich sein kann...) Hach, nostalgische Stimmung...

Aber Scherz beiseite, der Nachbarjunge hatte Konfirmation, so etwas ist ja immer ein willkommener Anlass, um eine persönliche Karte zu gestalten.

Nicht zu verspielt sollte sie sein, dem Anlass angemessen und deutlich "handgemacht".
Also habe ich mich in mein Behelfs-Atelier verkrümelt und das Chaos dort auf mich wirken lassen - ich müsste mal wieder aufräumen. Aber in den letzten Wochen war mir nicht so...


Die Idee war auch ruck-zuck gefunden: Kratztechnik meets Handlettering!
Mit Ölkreiden habe ich einfach eine dicke Lage Farbe aufs Papier gekritzelt, dann Acrylfarbe mit einem Shampoo-Rest (nicht lachen, Spüli oder andere flüssige Seife geht auch) gemischt und gleichmäßig und dick darüber verteilt.


Während die Farbe trocknen musste, habe ich dann einen schnellen, schlichten Entwurf gezeichnet: "Zur Konfirmation" und das Datum in Form eines Fisches. Durch festes Aufdrücken ließ sich der Entwurf ganz einfach durch das Blatt hindurch in die weiche getrocknete Acrylfarbe eindrücken. Von der Seite und im rechten Licht besehen konnte man das ganz gut erkennen.


Die Acrylfarbe habe ich dann vorsichtig mit einem alten spitzen Dosenpieker abgekratzt und die darunter liegende Wachsschicht freigelegt. Erst ganz vorsichtig, dann habe ich jeden Buchstaben noch mal nachgearbeitet.


In eine Klappkarte habe ich ein Passepartout in Fischform geschnitten, mein Kunstwerk dahinter geklebt und noch einen Kartentext gestaltet. Fertig!



Inspiriert?