augenblick & eigensinn: Die Doodles der letzten Wochen

Montag, 3. März 2014

Die Doodles der letzten Wochen

Die Zeit verfliegt und obwohl ich in den letzten Tagen Stunden vor dem Rechner verbracht habe, blieb einfach keine Zeit zum Posten. Aber hier kommen nun die Doodles der letzten zwei Wochen - zugegeben, ich habe mich nicht jeden Tag daran setzen können, oder manchmal auch mehrere Tage lang an einem gearbeitet. Stattdessen habe ich mit einer Lawine von Papierkram und Terminen und Telefonaten beschäftigt.



Die ersten sieben Doodles habe ich tatsächlich noch mit Finelinern malen müssen, bis endlich die heiß ersehnten Kapillarpatronen für meine Radiographen eintrafen und ich zumindest zwei von ihnen wieder in Betrieb nehmen konnte. Die anderen beiden "baden" immer noch in Düsenreiniger / Druckkopfreiniger. Was in 20 Jahren eingetrocknet ist, löst sich leider nicht so über Nacht. Drei von ihnen finden sich ja im letzten Post zum Thema Grafik, die anderen gibt es jetzt hier noch einmal aus der Nähe:


Im Original kann man leider die Faser-Maler-Spuren sehr deutlich erkennen, die Pigmentdichte ist einfach nicht so hoch wie bei Tusche. Hier nun die beiden schon in Betrieb befindlichen Zauberstifte: 



 Zum Vergleich nun die beiden Doodles, die ich danach mit den Radiographen gezeichnet habe:



Im Gegensatz zu den Finelinern sind die Radiographen so präzise vom Strich her, dass in der Makro-Aufnahme sogar eher die grobe Struktur meines Aquarellpapiers zum Tragen kommt. Allerdings arbeitet man auch automatisch langsamer als mit der Filzstiftspitze, da die Radiographen mit ihrer harten, feinen Metallspitze nicht so leicht auf dem Papier gleiten.





Als kleine Abwechslung hat mich der Sohn meines Lebensgefährten (7 Jahre alt) dann mal auf die Idee gebracht, es doch mal mit einem bunten Doodle zu versuchen. Also habe ich den Hintergrund mit mit Wachspastellstiften eingefärbt, diese mit Wasser vermalt und darauf dann mit Finelinern gearbeitet. (Die Radiographen wollte ich zur Nachahmung nicht auf den Tisch legen, die sind einfach zu empfindlich für Kinderhände!)


Nebenbei gab es in den letzten zwei Wochen zwei Projekte mit Nadel und Faden, aber das ist eine andere Geschichte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir gerne, ich freue mich :)