augenblick & eigensinn: Nadelprojekt 4. Teil

Montag, 31. März 2014

Nadelprojekt 4. Teil

Im Moment ist mein Blog ein bisschen "handarbeitslastig", die Nicht-Stricker mögen mir das verzeihen, aber gerade bleibt in meinem Leben wenig Platz für andere Dinge und Stricken ist nun mal eine wunderbare Feierabendbeschäftigung abends auf dem Sofa. Unser "Verstopfungsproblem" im Küchenfallrohr ist auch noch nicht gelöst, immerhin wissen wir nun, dass ungefähr 80cm von der Spüle entfernt das dünne 50er Rohr in einem 180° Knick verläuft (bei gleichzeitiger 90° Kurve) und dann gute dreieinhalb Meter mit nahezu nicht vorhandenem Gefälle überbrückt, bis das Wasser dann abwärts fließen kann. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... Wer auch immer das so eingebaut hat, hat wohl wenig darüber nachgedacht. Hinzu kommt, dass die Rohre ja eigentlich trichterartig ineinander geschachtelt sein sollten, damit sie dicht halten, hier sind sie natürlich verkehrtherum eingebaut. Irgendwann soll das alles einmal baulich anders gelöst werden, nur im Moment wohnen wir hier und wollten eigentlich erst das Atelier in Angriff nehmen. Dumm gelaufen (bzw. laufen tuts ja nun leider nicht mehr), das wird uns wohl noch eine Weile beschäftigen. Schade, denn ich wusste den Luxus einer Spülmaschine auch vorher schon durchaus zu schätzen und behelfe mir jetzt mit Wasserschüsseln, die ich dann immer ins Bad tragen muss. Aber genug gejammert, jetzt zum eigentlichen Thema:

Quadrat Nr. 4!

Mit dem Muster habe ich mich lange schwer getan, es sollte ja etwas anspruchsvoller als das letzte werden. Da Muster Nr.1 und Muster Nr.3 eher flächig, Muster Nr.2 aber relativ plastisch ausgefallen ist, dachte ich mir, dass sich ein weiters plastisches Muster ganz gut machen würde. Also habe ich angefangen, wieder aufgemacht, wieder angefangen, wieder aufgemacht... Kurz und gut: Es ist ein Flechtmuster geworden, das dann doch eigentlich wieder ganz einfach zu stricken war.


Für die, die wissen wollen, wie es funktioniert (alle anderen können das getrost überlesen :D):

20 Maschen aufnehmen, in der ersten Reihe immer abwechselnd 2 rechte Maschen und 4 linke Maschen stricken, die Rückreihe wird gestrickt wie gesehen, dann folgt als dritte Reihe eine Reihe rechter Maschen. Die vierte Reihe beginnt mit drei rechten Maschen, dann strickt man im Wechsel 2 linke Maschen und 4 rechte Maschen (am Ende der Reihe sind es dann wieder nur 3 rechte Maschen), die 5. Reihe wird so gestrickt, wie die Maschen auf der Nadel erscheinen. Mit der 6. Reihe, die komplett links gestrickt wird, ist das Muster abgeschlossen und beginnt wieder von vorne. Für das Quadrat habe ich das Muster dreieinhalb mal übereinander gesetzt, so dass ich in Reihe 21, die glatt rechts gestrickt wird, abketteln konnte.
So, ein Quadrat ist fertig, es folgen noch 15 weitere, dann geht es in den Endspurt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir gerne, ich freue mich :)