augenblick & eigensinn: Dezember 2016

Samstag, 31. Dezember 2016

Ein letztes Mal im alten Jahr...

Da geht es hin, das Jahr - ganz leise...

Nach dem Trubel der Weihnachtstage, viel Besuch (der sich gefühlt seit dem Sommer die Klinke in die Hand gegeben hat), sind jetzt alle abgereist - und es ist so still geworden, dass man nur noch den Wind ums Haus gehen hört und das Holz, dass im Ofen knackt.

Jetzt erst finde ich die Zeit, noch schnell einen Gruß an einen neuen Erdenbürger auf die Reise zu schicken, der schon vor Weihnachten auf die Welt gekommen ist.

Mini-Socken...
Die Söckchen habe ich immer zwischendurch über die Feiertage gestrickt - wie gut, dass Baby's nicht mit Schuhgröße 46 auf die Welt kommen, dann wäre ich nämlich noch nicht fertig...
Für die Karte habe ich dann schwungvoll mit Acryltinte und Pinsel auf dickes Aquarellpapier geschrieben, nach dem ganzen Hin und Her der Feiertage war mir nach etwas Schlichtem.
Jetzt ist alles glücklich verpackt im Postkasten und ich genieße die letzten ruhigen Stunden, die das Jahr noch zu bieten hat mit Tee und Strickzeug vor dem warmen Ofen.




Mittwoch, 7. Dezember 2016

Noch ein Adventskalender...

Am Sonntag war mein Weltenbummlerkind zu Besuch - und, was hat sie mir mitgebracht?



Eine zuckersüße Blechdose, "FILLEDWITH LOVE" - im wahrsten Sinne des Wortes! Ich hab mich gefreut wie Bolle!

Drinnen finden sich 24 mit Liebe handgeschriebene Botschaften/ Zitate, heute habe ich die 7 geöffnet und kann nur sagen: sehr gut ausgewählt, bis jetzt waren mir alle "auf den Leib geschrieben"!
DANKE, meine kleine große Tochter!



(Im Moment sammel ich die Zettelchen alle mit Washi-Tape an der schrägen Decke meines Arbeitszimmers, aber mein kreatives Hirn brütet schon über Ideen, wie man denn diese lieben Botschaften würdiger aufheben kann, mal sehen :)...)

Montag, 5. Dezember 2016

Für Weltenbummler

Im ganzen Stress um die Ausstellung sind nun die Bilder von meinem diesjährigen Adventskalender untergegangen, die ich Euch jedoch nicht vorenthalten will...

Wieder ist nämlich eines meiner Kinder (wenn auch nur vorläufig) zuhause ausgezogen, um die große weite Welt zu erobern. Meine Jüngste wohnt nun bei einer lieben Freundin in Hamburg, um den künftigen Berufswunsch mittels Praktikum zu erproben. Also musste ein neuer Adventskalender her, haben sich die Kinder doch viele Jahre lang 24 Säckchen geteilt, die traditionell ab dem 1. Dezember das häusliche Treppengeländer schmückten.

Letztes Jahr ging ein Kalender nach Großbritannien (hier), dieses Jahr habe ich lange, lange nach einem Stöffchen gesucht, Laden um Laden enttäuscht ohne Erfolg verlassen, ich gestehe, ich bin, was Stoffe angeht, ein "Bauchkäufer" - entweder, es passt auf Anhieb, oder es passt gar nicht.

So hatte ich dann zwar Anfang November vage Vorstellungen, aber keine richtige Idee. Ein Reisekalender sollte es werden, den man so ganz einfach mitnehmen und überall aufhängen kann (schließlich hat nicht jeder das passende Treppengeländer mit Tannengrün im Koffer). Der Kleiderbügel als Aufhängung stand also fest.

Und dann war sie plötzlich da, die zündende Idee: ein Kalender für Weltenbummler sollte es werden, hat das Kind doch dieses Jahr neben Amerika auch England und Frankreich einen Besuch abgestattet. Außerdem wird dem dreimonatigen Aufenthalt in HH ein laaaaaaanger Aufenthalt auf der anderen Seite der Welt, in Australien, folgen.

Der passende Stoff hat sich dann aus Leipzig auf die Reise zu mir gemacht und ich habe mich (zwischen Ausstellungsstress und Keks-Chaos) an die Nähmaschine gesetzt. Tadaaa!

Samstag, 3. Dezember 2016

Der große Tag ist da...

Heute um 11 Uhr beginnt die Vernissage im Bella Donna

Haus in Bad Oldesloe, mein Bild wird dort zusammen mit den Bildern sieben weiterer Künstlerinnen ausgestellt sein - und ich bin aufgeregt... Bilder gibt es dann später (die letzten Tage und Nächte habe ich quasi rund um die Uhr noch an dem Bild gearbeitet, da war nicht einmal mehr Zeit für ein paar Fotos). Habt einen schönen zweiten Advent!

So, hier kommen die Fotos - handygeknipst - für mehr war keine Zeit... denn kaum hatte die Ausstellung offiziell geöffnet, war der Raum so voller Menschen, dass Fotografieren kaum noch möglich war. Der Raum an sich ist wunderschön - und kommt leider auf den Bildern so gar nicht zur Geltung. Wer kann, fährt lieber selber vorbei, geöffnet ist die Ausstellung noch bis zum 18.01.2017 (Mo-Fr, 10-18 Uhr, Bahnhofstr.12, 23843 Bad Oldesloe).

Eindrücke kurz vor Eröffnung der Ausstellung
Die offizielle Ankündigung zur Ausstellung findet man hier: "Winterstille"

"Letzte Chrysanthemen"